Logo Katrin Fehlau 2022

 

Mein Angebot für erfahrene Coaches, Berater und Trainer

Repositionierung

 

 Fresh-up für Ihr Coaching-Business

Auch wenn Sie gut positioniert sind, kommt irgendwann der Punkt, an dem Sie feststellen, dass das Alte nicht mehr zu Ihnen und Ihren zukünftigen Vorhaben passt. Manchmal benötigt einfach Ihre Website einen frischen Anstrich.

Meist ist die Veränderung jedoch weit- und tiefgreifender.

Dann ist die Zeit reif für eine Repositionierung.

Ein  scharfes Profil gibt Orientierung

 Woran Sie merken, dass eine Repositionierung ansteht

Der Markt verändert sich fortlaufend und damit auch die Anforderungen Ihrer Kunden. Dies sind wichtige Aspekte, die Sie nicht ignorieren sollten, wenn Sie auch zukünftig erfolgreich sein wollen. Oft ist es aber vor allen Dingen das eigene Veränderungsbedürfnis, das eine Repositionierung erforderlich macht.

Sie können sich nicht mehr mit Ihrer bisherigen Positionierung identifizieren.

Sie haben nochmals eine Ausbildung absolviert, die Sie in eine neue Richtung zieht.

Sie sind aus Ihrer bisherigen Positionierung rausgewachsen.

Sie wollen weniger reisen, mehr vor Ort in Ihren eigenen Räumen arbeiten.

Sie müssen oder wollen sich aus einer Business-Partnerschaft lösen.

Sie wollen neue Märkte oder Kundengruppen aufbauen, Ihr Geschäft erweitern.

Sie wollen sich (wieder) fokussieren und Ihr Geschäft mit Freude betreiben.

Die Herausforderung

Als Veränderungsprozess verläuft eine Repositionierung niemals geradlinig, sondern in Wellenbewegungen zwischen Aufbruchstimmung und Zweifeln.

Dabei stellt sich immer die grundsätzliche Frage, ob und wie weit Sie es wagen wollen, das vertraute Terrain zu verlassen, ohne zu wissen, ob das neue zuverlässig trägt.

Mal haben Sie eine Idee, wie Ihre zukünftige Positionierung aussehen könnte, dann fragen Sie sich wieder:

  • Macht das Sinn?
  • Passt das zu mir?
  • Will ich das überhaupt?
  • Werden meine Kunden das verstehen?
  • Kann das funktionieren?
  • Werde ich damit Erfolg haben?

 

Besonders herausfordernd ist eine Repositionierung dann, wenn Ihre bisherige Positionierung stimmig für Sie selbst und Ihre Kunden war.

Denn auch, wenn sie jetzt nicht mehr passt: Lange Zeit hat sie maßgeblich zu Ihrem Erfolg beigetragen. Mit Ihrer neuen Positionierung möchten Sie sich zukünftig genauso identifizieren können. Und selbstverständlich soll auch die neue Positionierung überzeugend für Ihre Kunden sein.

Doch wie schaffen Sie das? Was soll bleiben, was kann gehen? Wie können Sie das, was Sie bewahren wollen, gut in das Neue integrieren? Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre zukünftige Positionierung ebenso klar ist wie Ihre bisherige?

 

 Inhalte eines Coachings zur Repositionierung

Die Grundstruktur meiner klassischen Profilberatung bietet auch für die Repositionierung einen guten Rahmen. Doch wo wir ansetzen und tiefer reinbohren, hängt davon ab, wo Sie im Moment stehen. Dabei geht es im Kern durchgehend darum, Bisheriges und zukünftig Erwünschtes zu beleuchten, abzugleichen und in einem stimmigen Ganzen zu verdichten.

Biographie

Beleuchtung Ihres bisherigen Weges, alter und neuer Kompetenzen und Stärken.

Werte und Motivation

Herausarbeitung Ihrer zentralen Werte, Motivatoren und Ziele.

Sinn

Verdichtung des Erarbeiteten zu einem persönlichen Leitsatz.

Kunden und Bedarfe

Reflexion zu bisherigen Kunden, Wunschkunden und Bedafen.

Nutzen und Angebote

Entwicklung passender Angebote, Erarbeitung von Nutzenargumenten.
\

Positionierung

Zusammenführung der einzelnen Elemente in einem aussagekräftigen Profil.

 Als Spezialistin für den Beratermarkt gibt mir Katrin Fehlau immer wieder wertvolle Impulse. Zum Start meiner Selbstständigkeit habe ich mit ihr den Kern meines Profils und meine Firmierung „Urick-Durchblick“ erarbeitet.

Seither unterstützt sie mich in unregelmäßigen Abständen, meine Positionierung auf den Prüfstand zu stellen und an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Es ist wunderbar zu erleben, dass das vor über 15 Jahren erarbeitete Profil immer noch trägt, meine Qualitäten nach wie vor so gut widerspiegelt und zugleich Raum für Neues lässt. Vielen Dank dafür, liebe Frau Fehlau!

Pamela-Jane Urick
www.urick-durchblick.de

Was Sie mit einer Repositionierung gewinnen

  • Sie können wieder klar sagen, wofür Sie stehen.
  • Sie haben ein stimmiges Angebot mit einer überzeugenden Botschaft.
  • Sie müssen sich nicht mehr verbiegen und können sich lustvoll dem Neuen zuwenden.
  • Sie haben eine solide Basis für Ihre zukünftige Entwicklung.
  • Sie fühlen sich erleichtert und kommen endlich innerlich zur Ruhe.
  • Sie kennen Ihr Ziel und wissen, welche Schritte Sie dort hinbringen.
  • Sie finden sich in Ihrem Außenauftritt wieder.
  • Sie können sich voll und ganz zu sich und Ihrem Business stehen.
Katrin Fehlau Profilberatung

 Warum mit mir?

Ich arbeite seit 2003 als Profil- und Positionierungsberaterin. Bereits damals habe ich mich auf die Begleitung von Beratern, Trainern und Coaches spezialisiert. Ich kenne den Markt daher so gut wie kaum ein anderer Positionierungsberater.

In den letzten 15 Jahren habe ich mehr als 400 Trainer, Berater und Coaches unterstützt, ein authentisches Profil zu entwickeln und sich wirksam zu positionieren.

Ich arbeite mit einem bewährten Vorgehen, das systemisch-narrative Methoden mit Aspekten identitätsbasierter Markenentwicklung verbindet. Dabei nutze ich nicht zuletzt meine Erfahrungen als ehemalige Geschäftsführerin und Senior Consultant in Deutschlands führender Agentur für strategische Unternehmenskommunikation.

Was Sie erwartet

In der Beratung begegne ich Ihnen offen und vorurteilsfrei; gehe individuell auf Sie, Ihre Situation und Ihre Wünsche ein.

Dabei arbeiten wir im Rahmen einer Struktur, die sich bereits hundertfach bewährt hat und zugleich ausreichend Raum lässt, um mit dem zu gehen, was sich gerade zeigt.

Je nachdem wo Sie leben, finden unsere Sessions ins Präsenz bei mir in München oder via Zoom statt.

Meine Kunden schätzen

  • meine zugewandte, wertschätzende Haltung
  • meine Gabe, an den richtigen Punkten nachzuhaken
  • mein Gespür für die feinen Noten eines Menschen
  • meine Hartnäckigkeit und meinen wachen Verstand
  • meine Impulse und kreativen Ideen
  • meine umfassende Markt-Expertise

und – auch wenn das eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber offensichtlich nicht ist – , dass ich mich wirklich für sie und ihre Anliegen interessiere 🙂

 Zeitlicher Umfang Repositionierung

Da eine Repositionierung ein sehr individueller Veränderungsprozess ist, variiert der zeitliche und finanzielle Rahmen.

In den meisten Fällen reichen jedoch drei bis fünf Termine à 2 Stunden. Lassen Sie uns sprechen und wir schauen gemeinsam, womit Sie rechnen sollten.

 

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und die Gelegenheit, Sie kennen zu lernen.

Sowohl meine wissenschaftliche als auch meine menschliche Seite haben in der Beratung zur Repositionierung bei Katrin Fehlau einen guten Raum gefunden.

Insbesondere der narrative Ansatz in der Biografie-Arbeit und das Positionierungsdreieck waren für mich sehr hilfreich. In der gemeinsamen Arbeit ist es uns gelungen, die wesentlichen Elemente meines Profils und Kernaussagen herauszuarbeiten. Diese passen nach wie vor perfekt zu mir, lassen jedoch ausreichend Spielraum für meine weitere Entwicklung.

Dr. Norbert Distler
www.norbert-distler.de

Ein großes Dankeschön noch einmal an Sie und Ihre Arbeit. Es war absolut die richtige Entscheidung mich professionell von Ihnen begleiten zu lassen.

Ich habe dabei einiges über mich und meine Arbeit gelernt beziehungsweise wieder entdeckt.

Mein gesamter Auftritt ist nun sehr stimmig. Ich erkenne mich zu 100 Prozent wieder und kann mich bei Kunden ganz anders präsentieren als zuvor.

Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht!

Nina Valeskini
www.valeskini.com

DRANBLEIBEN!

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Dann melden Sie sich gleich an für meine Nuggets zur Profil- und Markenbildung.

Sie erhalten alle 1 – 2 Monate eine kurze Mail mit …

  • Links zu den neuesten Blogartikeln
  • Infos zu aktuellen Terminen und Angeboten
  • kostenlosen Downloads zu Methoden und Tools

Und damit Sie gleich loslegen können, erhalten Sie gleich zum Auftakt mein Workbook „So schärfen Sie Ihr Markenprofil“.